LinuxPenguin (Linux 2 logo, animated) 35K GIF

Linux vs. MS animated

http://www.bundestux.de/

www.linux.org

Knoppix - ein Linux, das ohne Installation von CD startet

Linux Komplettdistribution für Schulen und Schüler

Ich habe mich vor einigen Jahren in Linux eingearbeit und festgestellt, daß es ein wunderbares Betriebssystem ist. Das schönste daran ist, daß es nichts kostet und trotzdem all die Möglichkeiten bietet, die einem DOS und auch Windows bis hin zu Version 2000/XP immer versagt haben. Mehrere Benutzer können gleichzeitig viele Programme auf demselben Computer ausführen ohne einander zu stören. Ausserdem kann man auch aus der Ferne X-Window-System-Programme auf einem Rechner starten und deren Fenster auf den eigenen Bildschirm umlenken.

Mein erstes Schlüsselerlebnis mit Linux war 1995 die Kompilation des Linux Kernel, während derer ich mit Alt-F2 auf eine andere sogenannte "virtuelle Konsole" gesprungen bin, mich eingeloggt und dort ganz normal weitergearbeitet habe.

Linux läuft auf vielen Plattformen ( Intel ab 80386, DEC Alpha AXP, Power PC, Apple, Amiga) und ist sehr stabil. Mit 4 MB läuft es, ab 8 MB RAM kann man im Textmodus damit arbeiten, ab 32 MB geht es schon flüssig und mit X-Window-System und ab 64 MB macht es richtig Spass. Mehr RAM kann natürlich nicht schaden. Nachtrag 2007: Heute sollten es auch schon 0,5 bis 1 GB sein! Ich habe es aber auch schon auf einem 386er-Notebook mit 4 MB und X-Window-System zum Laufen gebracht (Kernel 2.0.x). Eine große Menge altmodischer Hardware wird unterstützt, da eben auch viele Linux-Programmierer so einiges rumliegen haben. Wie zum Beispiel den weiter unten erwähnten alten Ethernet- Pocketadapter für den parallen Port.

Hier ein paar Linx zu Linux:

Treiber für Accton/ Trust Ethernet Pocketadapter für Linux 2.0.x

Treiber Version 4.0 für Linux 2.1.x

Aktuellste Version: http://www.si.unix-ag.org/~nils/accton_linux.html

Treiber von Chris Harshman für Linux 2.0.x

Im Bereich Hardwareunterstützung hatte ich ein Problem, denn ich habe zwar alte Hardware, bin aber kein Programmierer: An meinem etwas älteren Notebook mit Linux habe ich einen Ethernet-Adapter für die parallele Druckerschnittstelle. Leider funktionieren die im Kernel vorhandenen Treiber für den AT/Lantec (Realtek) und den D-Link 600 bzw. 620 Adapter nicht.

Nun haben mir zwei Leute geholfen, den alten Treiber (Linux 1.x.x von Volker Meyer zur Bexten und Ron Smits an Linux  2.0.x anzupassen. Richard Krakhofer (Österreich) hat auf meine Anfrage im Fidonet (Linux.ger) sofort den Treiber angepasst. Da er den Adapter nicht zur Verfügung hatte, konnte er ihn nicht testen. Auf meinem Rechner ließ sich der angepasste Treiber zwar kompilieren, hängte bei Laden aber sofort das ganze System. Auf anderen Rechnern gab es immerhin keinen Hänger. So motiviert nahm sich dann glücklicherweise Michael Engel von der Unix-AG der Uni-Siegen des Treibers an. Noch am gleichen Tage funktionierte der Treiber dann!

Hier ist er: accton.zip (inzwischen nicht mehr aktuell, funktioniert aber bei mir mit Kernel 2.0.36)

Der Adapter heisst "TRUST-Etherpocket" und hat sowohl einen Twisted-Pair als auch einen Thin-Ethernet Koaxial Anschluss, vier LEDs (Power, TX/RX, TP /Link, Coax). Laut Treiber-Beschreibung (Readme) ist es ein Accton EN 2209 Ethernet Pocket Adapter Combi. Ein kleines Spiralkabel speist den Adapter aus der Maus oder Keyboardschnittstelle (PS/2, Mini-DIN) mit Strom. Hier zwei Scans der Platine, die Bilder sind Links Bildern mit grösserer Auflösung (ca. 250K zusammen) und zu weiteren Details.

Picture 1 of ethernet pocket-adaptor (thumbnail of eth1poc.jpg)Picture 2 of ethernet pocket-adaptor (thumbnail of eth2poc.jpg)

Links zum Thema Linux und DSL


Südosteuropa seen by M&M Kasimir