Siegen --- Provinz voll Leben?

 Picture: Siegen, Germany - historic town centre (9K JPEG 600x150)

Ich lebte und studierte von 1990 bis 1997 in Siegen, einer mittelgroßen Stadt im Süden Nordrhein-Westfalens, die seit den späten 70er Jahren auch mit einer Universität ausgerüstet ist. Leider ist Siegen bis heute keine typische Universitätsstadt, was sich jedoch langsam ändert. Es spricht sich herum, daß es auf dem Haardter Berg eine Bildungseinrichtung geben soll.

Die Bemühungen des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein e.V. um das Image des Siegerlandes sind rührend. Das Siegener Umland ist auch recht schön, was man jedoch nur genießen kann, wenn man motorisiert ist oder sehr viel Zeit hat. Leider können auch Hochglanzprospekte nicht darüber hinwegtäuschen, daß Siegen eine ausgesprochen häßliche Industriestadt ist, geradezu ein Paradigma des üblen Geschmacks! Wäre da nicht die Universität und wären da nicht die netten Menschen, die ich hier kennengelernt habe --- ich wäre schon viel früher wieder in meine norddeutsche Heimat zurückgekehrt.